Piratenreise - Schriff ahoi, Schule in Sicht!

Ergotherapeutische Gruppe zur Schulvorbereitung

Wichtige Informationen zum Gruppenstart am 09.04.2024

Termine
09.04., 16.04., 23.04., 30.04., 07.05., 14.05., (ev. 21.05.), 28.05., 04.06., 11.06. und 18.06. (Reservetermin 25.06.)
Verordnung
Damit Sie für die Therapie einen Teil der Kosten von der Krankenkasse refundiert bekommen, bringen Sie bitte eine Verordnung für 10x Ergotherapie a 60 Min. mit.
ABSAGEN

Sollte ihr Kind erkrankt sein, kommen Sie bitte nicht in die Praxis. Im Falle einer Verhinderung geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid – am besten per E-Mail unter therapie@ps52.at
Im Falle einer kurzfristigen Absage (nach 17:00 des Vortages) wird eine Stornogebühr verrechnet.

Rechnung
Zu Beginn der Gruppe werden geblockt 5 Einheiten verrechnet. Der zweite Teil der Einheiten wird gegen Ende verrechnet (wenn absehbar ist, wieviele Einheiten Ihr Kind wirklich teilgenommen hat).
Eintreffen und Abholen
Bitte versuchen Sie, etwa 5 Minuten vor Beginn der Gruppe in der Praxis einzutreffen, damit noch genügend Zeit zum Ankommen und Hände waschen bleibt. Wir würden Sie bitten, bei den ersten 2 Einheiten im Warteraum zu bleiben. Bei den weiteren Einheiten können Sie gerne die Praxis auch verlassen – bitte achten Sie darauf, nach 50 Minuten wieder bei der Praxis zu sein.
Rückmeldung nach Einheit
Da bei der Abholung der Lautstärkepegel erfahrungsgemäß hoch ist und die Kinder anwesend sind, ist es in dieser Situation leider nicht möglich, individuelle Rückmeldung zu einzelnen Kindern zu geben. Um Ihnen differenzierte Rückmeldung über die Fähigkeiten ihres Kindes zu geben und Ihnen Möglichkeiten zur Förderung aufzuzeigen, ist ein Elterngespräch im Mai/Juni geplant. Der Termin dazu wird individuell vereinbart. Sollten Sie vorab schon Rückmeldung haben möchten, können wir gerne ein 10-minütiges Telefonat vereinbaren und das Elterngespräch am Ende dann entsprechend kürzer halten.
Säckchen mit Goldmünzen
Die Kinder erhalten in der ersten Einheit ein kleines Säckchen, in dem sie ihre Goldmünzen aufbewahren, die sie im Laufe der Piratenreise sammeln. In der letzten Einheit können die Kinder die Goldmünzen gegen einen kleinen Schatz eintauschen. Die Kinder werden von uns aufgefordert, eigenverantwortlich auf das Säckchen aufzupassen und dieses in die nächste Einheit mitzubringen. Dies ist aus unserer Sicht eine gute Vorbereitung für die in der Schule benötigte Eigenverantwortung und wir würden Sie bitten, uns hier zu unterstützen indem Sie ihr Kind nicht daran erinnern und ihm die Möglichkeit geben, selbstständig daran zu denken.
STECKBRIEF
Anbei senden wir einen kurzen Steckbrief. Nach Möglichkeit diesen bitte ausdrucken (oder als Vorlage benutzen) und ausgefüllt mitbringen. Wir benutzen ihn zum gegenseitigen Kennenlernen in der ersten Einheit.

Was ist die Piratenreise?

Eine ergotherapeutische Gruppe zur Schulvorbereitung!

Die Vorschüler-Piraten stechen in See!

Unsere Gruppe „Piratenreise. Schiff ahoi! Schule in Sicht!“ soll auf einen angenehmen Schuleinstieg für Ihr Kind hinarbeiten.
Kinder werden in einer Kleingruppe (4-6 Kinder) dazu eingeladen als Pirat*innen einmal wöchentlich in der Welt der Schatzsucher ihre schulischen Fähigkeiten auszubauen. Bewegtes Lernen und Spaß werden in der Schulvorbereitungsgruppe großgeschrieben!

Schulische Vorläuferfähigkeiten

Die Schule bringt viele neue Anforderungen mit sich. Neben Schreiben, Lesen und Rechnen, werden viele weitere Fähigkeiten wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Interaktions- und Gruppenfähigkeiten benötigt.

Das Programm zur Schulvorbereitung ist angelehnt an die Piratenreise von Julia Bauschke und Sabine Hanstein (Nähere Informationen: https://www.piratenreise.net/)

Diese Ziele werden in der Gruppe verfolgt:

• Förderung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten
  • Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Förderung der sozialen Interaktion
  • Förderung schulischer Vorläuferfähigkeiten (Zahlen, Mengen, Formen, Muster, Abfolgen)
  • Förderung der Körperwahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung als Basis der Schulfähigkeiten

Organisatorisches zur Gruppe

WER Kommt
4-6 Kinder, die im Herbst 2024 eingeschult werden.
WER Leitet
Vera Hartmann und Team
WANN

Dienstag Nachmittag (voraussichtlich 15:30 und/ oder 17:00), startend  im März 2024.
Zusätzlich zu den 10 wöchentlichen Gruppenterminen findet ein ausführliches Elterngespräch statt.

UMfang

Im Preis enthalten sind 10 Therapieeinheiten in der Gruppe und ein ausführliches Rückmeldungsgespräch mit Bezugspersonen zu den individuellen Stärken und Fördermöglichkeiten Ihres Kindes.

Weitere organisatorische Informationen:

Um von der Krankenkasse einen Teil der Kosten rückerstattet zu bekommen, brauchen Sie vor dem Start eine Verordnung für 10-12x Ergotherapie á 60 Min. von Ihrem Kinderarzt/ ihrer Kinderärztin. Diese muss bei Ihrer Krankenkasse bewilligt werden (ausgenommen ÖGK und BVA), um eine anschließende Kostenrückerstattung zu gewährleisten.
Sollte Ihr Kind bisher noch nicht bei uns in der Praxis Staudgasse betreut worden sein, ist vor Start der Gruppe ein Kennenlernen vorgesehen, von mindestens 2 Einheiten notwendig. Ein ausführlicheres Kennenlernen und Kontaktknüpfen wirkt sich meist positiv auf das Gruppenerleben aus. Erst nach dem Kennenlernen entscheiden wir über eine Teilnahme an der Gruppe.
Die Gruppen finden nur bei ausreichenden Anmeldungen statt, eine fixe Anmeldebestätigung bekommen Sie 4 Wochen vor Start der Gruppe!

Anmelden können Sie Ihr Kind über unser Anfrageformular auf der Homepage oder per Email.

Details Ich verstehe